Mediennutzung in der Familie

Fortnite, TikTok, Snapchat, Instagram… jeder hat diese Begriffe schon einmal gehört. Und auch in der Schulsozialarbeit an den Grundschulen in Baltmannsweiler und Hohengehren kommt es immer wieder vor, dass bei den Sechs- bis Zehnjährigen diese Formate bei Konflikten im Mittelpunkt stehen oder zumindest eine wichtige Rolle einnehmen.

Dabei wissen viele der Kinder bereits überraschend viel über Apps und Programme, die für ihre Altersgruppe noch nicht geeignet sind. In den dritten Klassen der Grundschule Baltmannsweiler haben wir daher letztes Jahr bei einem Elternabend für die zunehmend auftretende Problematik sensibilisert. Doch die Frage ist: Was ist altersgerechte Mediennutzung und lässt sich das so allgemein festlegen? Und wie können wir auf der einen Seite vermitteln, dass Kinder viel lieber draußen spielen sollen als vor dem Bildschirm zu sitzen und auf der anderen Seite zum Unterricht von zu Hause aus über genau diese Medien verpflichten?

Das letzte halbe Jahr hat uns eindrücklich gezeigt, wie bedeutsam Medien für die Gestaltung des Lebensalltags sind. Kinder und Jugendliche konnten mit PC, Tablet oder Smartphone den Kontakt zu Freunden/-innen aufrechterhalten und die Verbindung zu Großeltern, Tante und Onkel herstellen. Die Medien haben auch schulisches Arbeiten, Spaß und Unterhaltung möglich gemacht und unterstützt. Ein Leben ohne PC, Smartphone oder Tablet ist für uns alle undenkbar geworden. Es gibt also beides: Chancen und Potenziale medialer Angebote genauso wie Risiken und Gefahren, vor denen Kinder altersadäquat und angemessen geschützt werden sollen.

Seit September gibt es dazu ein kostenfreies Werkzeug, auf das wir an dieser Stelle hinweisen möchten. Das Online-Informationsangebot „Medien-kindersicher.de“ ist ein Tool, das es ermöglicht, Gefährdungspotenziale der Medien wahrzunehmen und zu begrenzen. Damit ist es eine notwendige und wichtige Hilfe und Unterstützung für Eltern und Fachkräfte, das einige der vorher beschriebenen Fragestellungen beantworten kann. Wie das Tool Medien-kindersicher.de funktioniert und wie es zu bedienen ist, zeigt Benjamin Thull von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), die an der Entwicklung und Bereitstellung beteiligt ist. Das Video und weitere hilfreiche Informationen für Eltern finden Sie unter: https://www.ajs-bw.de/videocasts-der-ajs.html