Jugendliche verschönern das Funkhaus mit Graffiti-Kunst

Am vergangenen Sonntag ist die Graffiti-Gruppe der Kinder- und Jugendförderung Baltmannsweiler endlich in Aktion getreten. Die Anfänge dieser Aktion liegen bereits über ein Jahr zurück. Nachdem beim Jugendforum 2019 ein erfolgreicher Graffiti-Workshop stattgefunden hat, haben sich die begeisterten Jugendlichen zu einer Gruppe zusammengefunden, die unter der Anleitung des Künstlers und Diplom-Kunsttherapeuten Christian Pomplun eine gemeinsame Aktion für Baltmannsweiler plante. Angedacht war das Funkhaus beim Ortseingang aus Reichenbach kommend und dies ist schließlich auch die Location geworden. Die Jugendlichen haben in der Gruppe ein gemeinsames Konzept entwickelt, was sie dort gerne an die Wand bringen möchten. Dabei haben sie sich dafür entschieden präsente und kritische Themen, wie den Klimawandel, die Umweltverschmutzung und Waldbrände, aufzugreifen und ihre ersten Skizzen entworfen. Zwei der jungen Mädels haben ihre Entwürfe in einer Gemeinderatssitzung Ende Juli vorgestellt und danach galt es nur noch einen passenden Termin zu finden.

Trotz ungemütlichem Wetter haben die Jugendlichen, die noch Verstärkung von Freundinnen mitgebracht hatten, sich am Sonntag richtig ins Zeug gelegt. Die ersten Unsicherheiten legten sich schnell, als alle erst mal ins Loslegen kamen. Das Gute an der Sprühfarbe: Was einem nicht gefällt, kann man mit jeder Farbe einfach wieder übersprühen. Das gibt Raum zum Ausprobieren und vor allem auch um ein gemeinsames Kunstwerk aus individuellen Aspekten zu schaffen.

Die ersten Ergebnisse gibt es jetzt bereits zu sehen, doch es ist klar, dass dies nicht der letzte Termin war. Auf der Wand des Funkhauses ist noch eine Menge Platz und die Ideen sind auch noch nicht ausgeschöpft. Angedacht ist, wenn das Wetter mitspielt, noch an einem Termin in diesem Jahr zu sprayen und dann im Frühjahr mit neuen Ideen zu starten. Alle Jugendlichen, die nun Interesse daran haben bei dem kommenden Terminen auch dabei zu sein, sind herzlich eingeladen sich bei Andreas Colosi oder Annika Müller zu melden.

Bilder und Videos der Aktion gibt es auch auf instagram @kiju.baltmannsweiler zu sehen und wer sich für die Arbeit des Künstlers interessiert findet mehr auf seiner Website www.colorful-minded.de.