Aktuelles von der KiJu Baltmannsweiler

Rückblick zum Sommerferienprogramm

Am 30. August war es mal wieder so weit: Das alljährliche Sommerferienprogramm der Kinder- und Jugendförderung Baltmannsweiler (KiJu), in Kooperation mit der Schulkindbetreuung Hohengehren und Baltmannsweiler, konnte starten. Zwei Wochen singen, spielen und faulenzen vor Ort; aber auch Ausflüge ins Schwimmbad, große und kleine Bastelangebote und Wanderungen waren für die insgesamt 60 Kinder und 7 Betreuer/-innen angesagt.

Das Bürgerhaus, zusammen mit den Räumlichkeiten der Schulkindbetreuung Hohengehren und dem großen Schulhof der Grundschule wurden ausgiebig zum Spielen genutzt und so dauerte es nicht lange da hatte jedes Kind die Räume ausgiebig erkundet. Da gab es den „Kapla“-Raum in dem gigantische Bauwerke gebaut werden konnten, den Ruhe-Raum, in dem die Kinder neue Energie tanken konnten oder das neue große Klettergerüst auf dem Schulhof auf dem immer etwas los war. Das passende Plätzchen für jede Stimmung war schnell gefunden.

Auch das Wetter spielte dieses Jahr mit, so dass neben Besuchen auf dem Abenteuerspielplatz, auch die große Wasserschlacht nicht ausblieb, bei der die Kinder ausgiebig toben konnten, und die Betreuer/-innen in besonderem Maße das erfrischende Nass genießen durften. Beim gemeinsamen Tagesbeginn wurden die neuen Yogamatten rausgeholt, um im Kreis mit Gitarre und Liederbüchern auf der taufrischen Wiese den neuen Tag zu begrüßen.

Auch beim Wandertag durch den Wald war auf das Wetter Verlass. Dieses Jahr war eine große Wanderung von insgesamt 12 Kilometern mit den Grundschülern/-innen geplant. Ziel war der Spielplatz in Schlichten an dem es auch eine Grillstelle gibt. Angekommen, erholten sich die Betreuer/-innen vom weitem Marsch erstmal, während die Kinder schon wieder losrasten und schon beim Anblick des großen, weiten Spielplatzes Kraft genug gewannen, um direkt wieder loszulegen. Ein großes Fußballspiel startete, während die Feuerstelle angeheizt und die Würstchen, Stockbrot und zum Nachtisch Marshmallows vorbereitet wurden. Gut gestärkt machte die Gruppe sich wieder auf dem Rückweg.

Beim täglichen Tagesabschluss erzählten die Kinder in der gemeinsamen Reflexionsrunde was ihnen besonders gefallen hatte und es zeigte sich, wie vielfältig die Interessen und Erfahrungen der Kinder und Betreuer/-innen sind. So endeten zwei intensive, lebensfrohe Wochen für Annika Müller und Andreas Colosi von der Kinder- und Jugendförderung Baltmannsweiler und ihr Team mit der Vorfreude auf das baldige Wiedersehen in Grundschule und im Kinder- und Jugendtreff.

Öffnungszeiten Kinder- und Jugendtreff

Der Kinder- und Jugendtreff am Kulturzentrum Baltmannsweiler ist wöchentlich zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mittwoch 14.00-16.15 Uhr
Mittwoch 16.30-18.30 Uhr
Donnerstag 15.00-16.30 Uhr
Freitag 14.00-16.15 Uhr
Freitag 16.30-18.30 Uhr
Kids-Treff für Kids bis 11 Jahre
Offener Treff für alle ab 12 Jahren
Jungs-Treff für Jungs ab 13 Jahren
Mädels-Treff für Mädels ab 10 Jahren
Offener Treff für alle ab 12 Jahren

Samstag ist Spieletag!

Samstag 16.00 – 18.15 UhrKids-Treff für Kids bis 11 Jahre
Samstag 18.30 – 21.00 Uhr Offener Treff für alle ab 12 Jahren

Am Samstag, 25.09.2021 öffnen wir unsere Türe für einen Spieletag. Im Kids-Treff spielen wir gemeinsam Gesellschaftsspiele. Neu dabei: TAC.

Am Abend wollen wir unsere neuen Spielekonsolen PS5 und Wii mit einem Zocker-Abend einweihen. Alle Jugendlichen ab 12 Jahren sind herzlich willkommen.

Snacks und Getränke erhaltet ihr wie immer an unserer Theke.