Neues aus der Schulsozialarbeit

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Baltmannsweiler,

Mein Name ist Annika Müller. Ich bin Mitarbeiterin des Kreisjugendrings Esslingen e.V. und seit Anfang April an der Grundschule Hohengehren als neue Schulsozialarbeiterin tätig. Dort werde ich zukünftig an vier Vormittagen in der Woche als Ansprechpartnerin vor Ort sein.

Außerdem bin ich gemeinsam mit meinem Kollegen Andreas Colosi (der weiterhin Schulsozialarbeit an der Grundschule Baltmannsweiler macht) für die Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde zuständig. Wir sind derzeit damit beschäftigt, ein neues Angebot zu entwickeln. Dabei handelt es sich um ein sozialpädagogisches Freizeitangebot für junge Menschen von 6 bis 27 Jahren. Die Räume der Offenen Kinder- und Jugendarbeit werden hauptsächlich für alle geöffnet und die Teilnahme an Angeboten unverbindlich und freiwillig sein. Zudem werden die Räume zu festgelegten Zeiten auch nur für bestimmte Zielgruppen, wie beispielsweise eine Mädchengruppe, geöffnet werden. Bis zur Öffnung möchten wir bereits mit einer Kontaktaufnahme über Social-Media-Kanäle beginnen.

Durch die neu hinzu gekommene Aufgabe der Offenen Kinder- und Jugendarbeit werden wir zukünftig nicht mehr unter der Rubrik „Schulsozialarbeit“ schreiben, sondern als „Kinder- und Jugendförderung Baltmannsweiler“ auftreten.

Die aktuellen Zeiten sind besonders herausfordernd für einen Berufseinstieg. Bisher konnte ich die Kinder der Grundschule Hohengehren leider nur in Form eines Briefes ansprechen, um mich kurz vorzustellen.

An dieser Stelle wollen wir ein weiteres Mal darauf hinweisen, dass wir weiterhin als Ansprechpartner und Ansprechpartnerin telefonisch und per E-Mail erreichbar sind, um junge Menschen und Eltern bei der Bewältigung dieser neuen Situation zu unterstützen. Darüber hinaus entwickeln wir aktuell weitere Angebote, um den Kontakt zu Schülerinnen und Schülern aufrecht zu erhalten.

In dieser Woche haben die Schülerinnen und Schüler von uns Vorlagen einer Sonne und einer Wolke erhalten, die sie kreativ gestalten können und die wir nächste Woche an den Schulfenstern aufhängen werden. Auf diese Weise können sie teilen, worauf sie sich bereits freuen, wenn die Schule endlich wieder losgeht und welche Sorgen sie derzeit beschäftigen.

Ich freue mich darauf, Sie bald auch persönlich kennen zu lernen und wünsche Ihnen in dieser Zeit viel Kraft, Ausdauer und viele schöne Momente.

Mit freundlichen Grüßen

Annika Müller und Andreas Colosi