Drei aufregende Wochen Sommerferienprogramm

Das Sommerferienprogramm der Kinder- und Jugendförderung Baltmannsweiler (KiJu) fand dieses Jahr in neuem Umfang und in anderen Räumlichkeiten statt. Im Zeitraum vom 17.08.2020 bis 11.09.2020 gab es in drei Wochen von montags bis freitags ein Angebot für insgesamt 67 Kinder (6-12 Jahre) aus der Gemeinde Baltmannsweiler. Um unter den aktuellen Abstands- und Hygieneregelungen dennoch ausreichend Platz für viele Kinder bieten zu können, ist das Ferienprogramm in diesem Sommer vom Kulturzentrum in die Grundschule und das Bürgerhaus in Hohengehren umgezogen.

Für Neulinge und alte Hasen gab es also viel Neues zu entdecken, aber auch im ungewohnten Umfeld haben sich alle schnell eingewöhnt und ihre Lieblingsplätze gefunden. Sei es der Kappla-Raum in dem Kunstwerke gebaut werden, den Ruheraum zum Hörbücher anhören und entspannen oder das gemeinsame Bügelperlen basteln im Foyer. Besonders beliebt war natürlich auch das Spielen und Toben auf dem großflächigen Schulhof.

Für die Nachbarinnen und Nachbarn war diese Action auf dem Schulgelände in den Ferien natürlich ungewohnt. Wir freuen uns daher umso mehr, dass die Hinweise sehr freundlich waren, wenn wir die Schallmauer mal durchbrachen.

Nachdem sich die Kinder um 8.00 Uhr langsam eingefunden und die Zeit zum Spielen und Basteln genutzt haben, freuten sich schon alle aufs allmorgendliche Vesper. Im Anschluss fanden gemeinsame Großgruppenspiele oder ein großes Bastelangebot statt. Zum Basteln wurden dieses Jahr vor allem Überreste aus der Schule vor dem Müll gerettet. Unter dem Motto „Upcycling“ sind wunderschöne Blumenampeln aus Konservendosen entstanden, alte Stühle wurden bemalt oder Geldbeutel aus Tetrapaks gebastelt.

Das Highlight jeder Woche für die meisten Kinder waren natürlich die gemeinsamen Ausflüge. Da ging es mal in den Tierpark Nymphaea, in die Forscherfabrik in Schorndorf, gemeinsam auf den Abenteuerspielplatz im Ort oder auch ins Oskar-Frech-Bad. Ob Tiere beobachten und mit Papageien sprechen, tolle Papierflieger bauen, Seilbahn fahren und auf der Slackline balancieren oder auch vom 3-Meter-Brett springen und Spaß auf der Wasserrutsche haben: für alle Kinder waren ganz besondere Momente dabei.

Nicht zu vergessen: in allen drei Wochen waren wir mit wunderbarem Wetter versorgt! So konnte an jedem Freitag ein gemeinsames Abschiedsgrillen stattfinden, an dem Andreas Colosi am Grill stand und die hungrigen Kinder und Mitarbeitenden versorgte. Im August war es sogar noch so heiß, dass nach dem Mittagessen nur noch eine Wasserschlacht und Wasserspiele zur Erfrischung helfen konnten.

Beim gemeinsamen Tagesabschluss erzählten die Kinder in der Reflexionsrunde von ihren schönsten Momenten des Tages und was ihnen besonders gut gelungen ist. Es zeigte sich dabei immer wieder, wie bunt gemischt die Interessen und Bedürfnisse der Kinder sind und doch alle mit guten Erinnerungen nach Hause gehen.

So endeten am Freitag, 11.09.2020 drei intensive, aufregende Wochen mit vielen Momenten zum Lachen und Freuen auch für das Team von insgesamt sechs Helferinnen und Helfern um Andreas Colosi und Annika Müller von der Kinder- und Jugendförderung Baltmannsweiler.

Ein Dank an all die Kinder, die uns mit ihren strahlenden Augen, ihrer Begeisterung, ihren Eigenheiten und ihren Fragen jeden Tag aufs Neue herausforderten und verzauberten. Ein Dank auch an all die Menschen die uns mit kleinen und großen Gesten in diesen Wochen unterstützt und motiviert haben und uns den Rücken frei hielten und damit ein Teil dazu beitrugen, diese so wertvolle Arbeit zu ermöglichen.

Mehr Eindrücke und Informationen zum Ferienprogramm finden Sie auch auf unserer Website unter www.kiju-baltmannsweiler.de